Schliessen

Melden Sie sich jetzt an!

Aktuelle Angebote, Rezeptideen, Tipps und Trends.

Newsletter

mit * gekennzeichnete Eingabefelder bitte ausfüllen

Zum Warenkorb
zur Übersicht

Psst…: Wir verraten heiße Tipps für Grillmeister

Die Grillsaison ist eröffnet – bleibt bloß zu hoffen, dass der Sommer schön und das Grillgut der Begierde zart wird. Da wir das Wetter nicht beeinflussen können, liefern wir euch die besten Tipps fürs heiße Eisen.

  1. Qualität geht vor

Der Grillmeister kann noch so gut sein, wenn das Fleisch nicht von guter Qualität ist, ist jede Hoffnung auf zarten Genuss verloren.

  1. Vorbereitung ist die halbe Miete

Den Grill anwerfen und das Fleisch gleich drauf schmeißen? Leider nein! Für ein gut gegrilltes Stück Fleisch muss der Grill richtig heiß sein. Gas- und Elektrogrills mindestens 10 Minuten vorheizen, wer auf Kohle setzt sollte sich ca. 45 Minuten für die perfekte Grillglut zeit nehmen. Fleisch sollte außerdem Zimmertemperatur haben, wenn es auf den Grill (oder auch in die Pfanne) kommt. Würzen sollte man das Fleisch NACH dem Grillen, so können die Gewürze nicht verbrennen und das Fleisch kann sein volles Aroma entfalten.

  1. In der Ruhe liegt die Grill-Kraft

Wahre Grillmeister wenden ihr Fleisch nur EINMAL! Und das nicht etwa mit der Gabel, die neben dem Grill herum liegt, sondern mit einer Grillzange – Einstiche ins Fleisch lassen nämlich wertvollen Saft verloren gehen. Auch nach dem Grillen ist Ruhe angesagt – und zwar für das Fleisch. In ein paar Minuten Ruhezeit können die Fleischfasern sich zusammenziehen und so bleibt das Fleisch während dem Genuss saftig. Um nicht an Wärme zu verlieren, kann das Fleisch in Alufolie eingewickelt werden.

FLEISCHWERKSTATT-Extra-Tipp: Damit das Fleisch nicht am Grillrost hängen bleibt pinseln sie diesen mit etwas Öl, das sehr heiß werden darf und geschmacksneutral ist (z. B. Rapsöl), ein.

Diesen Beitrag teilen: